Seite 1      Seite 2      Seite 3      Seite 4      Gallery

      Ich fahre, seit dem ich meinen Führerschein gemacht habe, mit dem PKW in den Urlaub.
      Die ersten 3 Jahre bin ich mit PKW Kombis ( VW Variant und Granada Kombi ) gefahren, auf
      deren Ladefläche ich eine Matratze gelegt und an die Fenster Gardinen gemacht hatte.
      Ich hatte so schon viel von Europa gesehen
      ( Spanien Rundfahrt, Griechenland, Ex-Jugoslawien, Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich ).
      Dann jedoch war ich der Meinung, dass ein eigener Kühlschrank und :

      viel wichtiger, ein eigenes Klo doch wünschenswert wären…
      So kam ich auf den VW Bus Typ II.

      Ich hatte mir einen 6 Monate alten Bus gekauft und diesen dann selber ausgebaut, da
      ich auf dem Markt nicht die für mich optimale Innenausstattung gefunden hatte:    
      
      Leider habe ich nur diese Scans von alten Polaroids ( die richtigen Bilder befinden sich bei meiner Ex-Frau ; grrrrr ).

      Der Wagen wurde von mir im Laufe von 11 Jahren mehrfach umgebaut.
      Angefangen hatte ich mit einem Steh – Hubdach von Reimo.
      Dann kam später das oben zu sehende feste Hochdach.
      Damit sah der Wagen so gut aus, dass ich ihn von seinem ursprünglichen
      Blau in dieses wunderschöne Porsche Rot Metallic umlackieren ließ.
      Zusätzlich hatte ich div. Airbrush Motive aufbringen lassen und die Farbe wechselte je nach Sonneneinstrahlung den Ton.
      In dem Lack wurden die originalen Silber Metallic Partikel heraus gefiltert und durch Gold-Farbene ersetzt.
      Das ergab dann diesen wechselnden Farbton.
      Nachdem das Auto im 10ten Jahr auch noch komplett auf T III
      ( Viereck Doppelscheinwerfer, anderer Grill, andere Sitze, tieferes / breiteres Fahrwerk und Alu Felgen mit Breitreifen )
      umgebaut wurde, der Motor aber immer noch der sehr asthmatische
      1,6 Liter , 50 PS Diesel war, musste nun mal etwas anderes her.
      Hinzu kam noch die Geburt meiner Tochter und der Wunsch nach etwas mehr Platz…
      Ich sah mich auf dem Markt um und fand endlich einen passenden Ersatz.
      Ich kaufte einen LMC 6400 Alkoven auf Fiat Ducato, mit dem 2,5 Liter Turbo Diesel Motor.
      Es handelte sich um einen Alkoven mit einer Doppel Dinette vorn und einer
      Einzel Dinette mit darüber liegendem Stockbett hinten.
      Das Fahrzeug hatte damals schon eine Festtank - Toilette und eine separate Dusche.
      Hier ein Archiv Bild:
      

      Als ich feststellte, dass ich trotz normalem Berufsleben
      ( wenn man beim Polizei Schichtdienst überhaupt von normal sprechen kann… )
      über 160 Nächte im Jahr im Wohnmobil verbrachte, hatte ich beschlossen, dass ruhig
      ein noch größeres Fahrzeug her kann / muß!

      Ich machte mich nun auf die Suche. Auf der Liste standen folgende Pflichtpunkte :

  1. Leistungsstarker Motor
  2. Automatik Getriebe
  3. Tempomat
  4. Großer Stauraum ( Garage für Fahrräder )
  5. Festes Heckbett
  6. Sofa ( hier kann man bequem sitzen, aber nicht gut dran essen )
  7. Dinette ( hier sitzt man gut zur Speisen Aufnahme, aber nichts zum lümmeln )

      Nun musste ich bald feststellen, dass diese Punkte schwer in einem Fahrzeug zu
      erfüllen waren, wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein europäisches Produkt handelte.
      Es gab zwar wenige Hersteller in Deutschland, die die meisten Voraussetzungen erfüllten, dann
      waren die Fahrzeuge aber für mich nicht bezahlbar ( damals weit über 250.000.- DM plus Extras bei Neukauf !!! )
      Hier ein Beispiel, Niesmann Liner 900
      

      Ein riesiger Nachteil dieser Fahrzeuge ( neben dem exorbitanten Preis ) war die meist sehr schwache Motorisierung.
      Dann blickte ich über den großen Teich und fand dort u.a. die Reisemobilfirma Winnebago.
      Die hatte extra für den europäischen Markt eine Tochter Firma
      gegründet ( Winnebago Europe ) und baute nun Fahrzeuge speziell für Europa.
      Im Fahrzeug wurden ausschließlich europäische Geräte verbaut und alle
      Strom-Wasser und Gasleitungen erfüllten den deutschen Standard.
      Ich fand dann folgendes Fahrzeug :
      

      Es handelte sich um einen Winnebago Brave WCF 28 RC, mit einem 6,5 Liter V8 Chevrolet Turbo Diesel Motor.
      Dieses Fahrzeug wurde in Amerika im Jahr 1996 für 55.000.- Dollar ( damals ca. 140.000.- DM ) verkauft.
      Für den deutschen Markt umgerüstet bzw. gebaut, wurde es hier in Deutschland für
      schlappe 229.000.- DM Listenpreis plus Extras angeboten… Unglaublich, aber wahr !!!
      Nachdem ich bei einem Winnebago Händler in Ahrensburg satte 4 Monate, mindestens einMal pro Woche
      in, auf und unter dem Fahrzeug gelegen hatte, entschied ich mich, dieses Neufahrzeug erwerben zu wollen.
      Ich hatte natürlich auch diese lange Bedenkzeit gebraucht, um das notwendige Geld aufzubringen.
      Wie gesagt, hatte ich mich dazu durchgerungen, genau dieses Fahrzeug nun NEU zu erwerben!
      Man kann es kaum glauben, aber als ich mal wieder zu dem Händler kam, diesmal um den
      Vertrag für den Kauf zu unterschreiben, war  M E I N  Reisemobil weg !!!
      Es war den Tag zuvor verkauft worden---Naja, macht nichts, nehmen wir halt einen anderen!
      Weit gefehlt, war kein solches Model mehr zu bekommen…
      Diese Produktion war ausverkauft und man erwartete in ca. 3 Monaten ein neues, nur leicht verändertes Model.
      Nein, was nun ???
      Na, wieder lange schwanger gegangen mit der Entscheidung.
      Schließlich sollte der Neue nicht unwesentlich teurer werden und vor
      allem, keiner konnte mir ein Bild von dem neuen Brave zeigen.
      Ich rang mich schließlich dazu durch, den neuen Brave zu bestellen- ohne ihn vorher gesehen zu haben!
      Jetzt wird es noch unglaublicher, aber als ich wieder zu meinem Händler kam,um den
      neuen Brave ( das Nachfolgemodel ) zu bestellen, stand mein Traum Brave wieder auf dem Hof des Händlers.
      Der Besitzer hatte ihn zurückgegeben, da er ein größeres Mobil wollte.
      Ja er die Fahrzeuge leaste, waren es damals lediglich 100.- DM pro
      Monat mehr : statt 3.100.- DM waren es dann 3.200.- DM. Irre, oder???!!!
      Nun folgten zähe Verhandlungen über den Kauf eines ja jetzt gebrauchten Winnebago Brave.
      Das Fahrzeug war nun immerhin 3 Monate angemeldet gewesen und hatte beim Vorbesitzer 2500 Kilometer gelaufen…
      Ich hatte das sagenhafte Glück, den gebrauchten Brave für 140.000.- DM kaufen zu können.
      Auf den Schlag hatte ich weit über 50.000.- DM gespart. Zu dem Preis, den der ganz neue
      gekostet hätte, wären es noch Mal knapp 20.000.- DM mehr gewesen. Schneller kann man sein Geld nicht sparen.
      Und nun kommt es; hier ein Bild von dem Nachfolger meines Braves ( das Auto, was ich fast blind gekauft hätte ) :
         

      Ist sicherlich, wie alles im Leben reine Geschmackssache, aber ich
      bin heil froh, nicht dieses Model bekommen zu haben. Mein Brave war schöner !!!
      Hier noch einige Bilder aus dem Inneren meines Brave :
      

      
      
      
      
      
      
      

      Seite 1      Seite 2      Seite 3      Seite 4      Gallery